Märchen des Monats



Das Häuschen-Schlösschen

(Russland)


Einmal, vor vielen, vielen Jahren, als ich so alt war, wie ihr jetzt seid, da ging ich mit meinem Großvater im Wald spazieren. Es war ein schöner Frühlingstag, die Vögel zwitscherten und die Sonne brannte bereits gewaltig vom Himmel herunter und so trug ich um mein Gesicht zu schützen ein Hütchen. Ich lief auf den Waldwegen hin und her, pflückte Blumen, suchte Beeren und hielt vergeblich nach Pilzen Ausschau und dabei, oh Schreck, verlor ich mein Hütchen. Ich bemerkte es aber erst, als wir den Wald wieder verließen. Schnell drehte ich mich um und lief wieder in den Wald hinein und nach ein paar hundert Metern, neben einem großen Brombeerstrauch, sah ich mein Hütchen liegen. Doch daneben stand ein riesiger Bär! Vor Schreck schrie ich laut auf und das wiederum erschreckte den Bären und er lief davon. Zum Glück! Erleichtert hob ich das Hütchen auf und da... huschte, hüpfte, summte, krabbelte etwas davon. Und es schienen noch weitere Geräusche aus dem Hut zu kommen. Ich hielt ihn mir ans Ohr und ha! der Hut erzählte mir, was passiert war:

Als er so dalag, da kam eine Fliege angeflogen und sagte: Oh, ein Häuschen, ein Schlösschen! Wem gehört das Häuschen, das Schlösschen? Und wer wohnt darin? Niemand antwortete. Da schaute sie unter das Hütchen und da es leer war, zog sie ein.

Wenig später kam eine Mücke und sagte: Oh, ein Häuschen, ein Schlösschen! Wem gehört das Häuschen, das Schlösschen? Und wer wohnt darin?
Die Fliege schaute hervor:
Ich, die armselige Fliege. Und wer bist du?
Ich bin die Mücke Seidenfein.
Komm, wohn bei mir.
Und so waren sie schon 1-2.

Da kam ein Frosch und sagte: Oh, ein Häuschen, ein Schlösschen! Wem gehört das Häuschen, das Schlösschen? Und wer wohnt darin?
Ich, die armselige Fliege.
Ich, die Mücke Seidenfein. Und wer bist du?
Ich bin das Fröschlein Quakulein.
Komm, wohn bei uns.
Und so waren sie schon 1-2-3.

Da kam ein Mäuslein und sagte: Oh, ein Häuschen, ein Schlösschen! Wem gehört das Häuschen, das Schlösschen? Und wer wohnt darin?
Ich, die armselige Fliege.
Ich, die Mücke Seidenfein.
Ich, das Fröschlein Quakulein. Und wer bist du?
Ich bin das Mäuslein, Knusperknäuslein.
Komm, wohn bei uns.
Und so waren sie schon 1-2-3-4.

Da kam ein Häslein und sagte: Oh, ein Häuschen, ein Schlösschen! Wem gehört das Häuschen, das Schlösschen? Und wer wohnt darin?
Ich, die armselige Fliege.
Ich, die Mücke Seidenfein.
Ich, das Fröschlein Quakulein.
Ich, das Mäuslein, Knusperknäuslein. Und wer bist du?
Ich bin das Häslein husch übern Berg.
Komm, wohn bei uns.
Und so waren sie schon 1-2-3-4-5.

Da kam eine Füchsin und sagte: Oh, ein Häuschen, ein Schlösschen! Wem gehört das Häuschen, das Schlösschen? Und wer wohnt darin?
Ich, die armselige Fliege.
Ich, die Mücke Seidenfein.
Ich, das Fröschlein Quakulein.
Ich, das Mäuslein, Knusperknäuslein.
Ich, das Häslein husch übern Berg. Und wer bist du?
Ich bin die Füchsin Redeprächtig.
Komm, wohn bei uns.
Und so waren sie schon 1-2-3-4-5-6.

Da kam ein Wolf und sagte: Oh, ein Häuschen, ein Schlösschen! Wem gehört das Häuschen, das Schlösschen? Und wer wohnt darin?
Ich, die armselige Fliege.
Ich, die Mücke Seidenfein.
Ich, das Fröschlein Quakulein.
Ich, das Mäuslein, Knusperknäuslein.
Ich, das Häslein husch übern Berg.
Ich, die Füchsin Redeprächtig. Und wer bist du?
Ich bin der Wolf Wolferich, hinterm Busch da pack ich dich, pack ich dich.
Komm, wohn bei uns.
Und so waren sie schon 1-2-3-4-5-6-7.

Da kam der Bär und brüllte: Wem gehört das Häuschen, das Schlösschen? Und wer wohnt darin?
Ich, die armselige Fliege.
Ich, die Mücke Seidenfein.
Ich, das Fröschlein Quakulein.
Ich, das Mäuslein, Knusperknäuslein.
Ich, das Häslein husch übern Berg.
Ich, die Füchsin Redeprächtig.
Ich, der Wolf Wolferich, hinterm Busch da pack ich dich, pack ich dich. Und wer bist du?
Ich bin der Bär mit Pranken schwer. Ich will in dem Häuschen wohnen und jetzt fress ich euch!

In diesem Augenblick bin ja zum Glück ich aufgetaucht, habe vor Schreck geschrien und der Bär ist davon gelaufen.






Märchen des Monats - April

Märchen des Monats - März

Märchen des Monats - Februar

Märchen des Monats - Januar



2017


Märchen des Monats - Dezember

Märchen des Monats - November

Märchen des Monats - Oktober

Märchen des Monats - September

Märchen des Monats - August

Märchen des Monats - Juli

Märchen des Monats - Juni

Märchen des Monats - Mai

Märchen des Monats - April

Märchen des Monats - März

Märchen des Monats - Februar

Märchen des Monats - Januar