Unsere Projekte



VON UND MIT GROSSEN UND KLEINEN
HELDEN ERZÄHLEN



Ein Projekt von ERZÄHLRAUM e.V. zur Sprach- und
Kommunikationsförderung für Grundschulen in Sachsen



Sprache als Schlüsselkompetenz
Sprachbeherrschung ist eine Schlüsselkompetenz, um aktiv am kulturellen und politischen Leben der Gesellschaft teilnehmen zu können. Durch das Prinzip: Erzählen-Zuhören-Weitererzählen eignen sich die Schüler einen reichen Sprachschatz an. Ihre Phantasie wächst und sie finden mit poetischen Wendungen jenseits der Alltagssprache zum eigenen identitätsstiftenden Erzählen.

Erzählen als Weg zur Kompetenzförderung
Das Erzählen von Geschichten und Märchen aus vielen Kulturkreisen ist ein niedrig-schwelliges Angebot für alle Kinder zur lustvollen Begegnung mit den Kulturen der Welt. Das Erzählen fördert:
• Sprachkompetenz
• Kommunikationskompetenz
• eine aufgeschlossene Haltung gegenüber dem (scheinbar)
Fremden

Freies künstlerisches Erzählen
Beim freien künstlerischen Erzählen wird Inhalt und Sprachgestaltung im direkten, emotionalen Kontakt erlebt. Die ErzählerInnen agieren mit Worten, Stimmführung, Körpersprache und Zuwendung. Beim Nach- und Miterzählen lernen die Schüler, erlebte Gefühle in einen adäquaten stimm- und körpersprachlichen Ausdruck zu bringen.

Mehr Information zur Wirkungsweise des freien
künstlerischen Erzählens finden Sie
hier.

Erzählen als Teil des Deutschunterrichts
Ein/e professionell ausgebildete/r ErzählerIn kommt einmal wöchentlich in den Unterricht und erzählt (auf die jeweilige Situation vor Ort bezogen) in zwei oder drei Klassen einer Altersstufe. Dabei arbeiten ErzählerIn und LehrerIn während der Projektdauer eng zusammen.

Der Weg zu uns
Kontaktieren Sie uns. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen und stellen unsere Arbeit auf Wunsch auch in einer Schnupperstunde vor. Neben dem Erzählen bieten die zertifizierten ErzählerInnen auch Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte vor Ort an.

Teilnehmende Schule 2018:
122. Grundschule "Am Palitzschhof", Dresden
117. Grundschule "Ludwig Reichenbach", Dresden
Grundschule am Auwald, Leipzig
Max-Militzer-Grundschule, Bautzen
Grundschule "An der Sternwarte", Wurzen
Grundschule Zschortau, Rackwitz
Grundschule am Weinberg, Roßwein


Sie brauchen weitere Informationen?
Klicken Sie bitte auf Infobrief.

Der Infobrief besteht aus einem zweiseitigen pdf-Doukument, das Sie sich gern auch herunterladen und ausdrucken können.

Sie sind am Projekt interessiert?
Klicken Sie bitte auf Interessensbekundung.

Wenn Sie die Interessensbekundung herunterladen, dann ist es auch möglich diese digital auszufüllen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Datei vorher auf Ihrem Computer unter neuem Namen abspeichern, damit alle ausgefüllten Daten gespeichert werden.

Sie haben weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns hier.

Gerade der ländlichen Raum in Sachsen benötigt angesichts der aktuellen Lage niedrigschwellige Initativen des Neu- bzw. Umdenkens. Hier setzt das Projekt an, um Kinder, fernab von den Städten, in emotional ansprechender Form zu erreichen.

ERZÄHLRAUM steht dem Vorbildprojekt "Erzählzeit" in Berlin sehr nah und identifiziert sich mit dieser Idee.




KuBiK-Programm "Erzählen"


Die Landeshauptstadt Dresden hat 2011 mit dem Förderprogramm KuBiK (Kulturelle Bildung in Kindertages-einrichtungen) ein erfolgreiches Modellprojekt gestartet, das nicht nur vom Freistaat Sachsen gefördert wurde, sondern inzwischen auch überregional Beachtung findet.

Im Rahmen des KuBik-Projektes erzählt Erzählraum e.V. auch in Kindergärten und -krippen. Bei den Kleinen stehen Tiermärchen und Kettenmärchen im Vordergrund. Für die Allerkleinsten wird auf das bildgestützte Erzählen mit dem Kamishibai zurückgegriffen. Doch bereits in diesen Altersklassen lernen die Kinder durch die im Märchen typischen Wiederholungen narrative Muster zu erkennen. Sie üben ihre Konzentration und ihre Vorstellungskraft, ganz zu schweigen von ihrer Sprachkompetenz.


Die Erzählzeit vergeht im Nu.
Durch das Wolkentor gehen die Kinder in ihren Alltag zurück. Ein Stück von dieser wunderbaren Welt nehmen sie mit. Auch ich bin verzaubert.
(Mitarbeiterin Kita-Team "Der kleine Hecht")


Teilnehmende Kitas 2015/16:
Kindertagesstätte Hauptstrasse 26a
Kinderkrippe "Der kleine Hecht" --> Rückblick

Teilnehmende Kitas 2017/18:
Kita Kretschmerstrasse
Kita Paul-Gerhardt-Str. 21
Hort der 59. Grundschule

Sie möchten mehr Informationen?
Kontaktieren Sie uns hier.

Das Projekt wird gefördert vom Amt für Kultur
und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.




"DER FLIEGENDE TEPPICH"


Die offene Erzählbühne in Prohlis



DER FLIEGENDE TEPPICH, die offene Erzählbühne in Prohlis, möchte im Rahmen des Kultur- und Kunstprojektes "ZU HAUSE in Prohlis" Nachbarn des Quartiers auf unterhaltsame Art zusammenbringen. Jeder Gast ist willkommen, ganz gleich ob als Zuhörer oder Erzähler. Denn es liegt auf der Hand: Grundfragen der menschlichen Existenz werden in Märchen, Mythen und Sagen in symbolischer Form, einfach erfassbar, für fast jeden zugänglich gestaltet. Ihre universellen, weltumspannenden Wurzeln können Brücken bauen zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller, sozialer, religiöser und altersspezifischer Hintergründe.

Ob in den jeweiligen Geschichten soziale Gräben übersprungen werden, Ermutigung zu neuem Handeln stattfindet, das Böse bestraft oder das Gute belohnt wird - stets gibt das Erzählte durch seine Universalität Stoff zum Zuhören, Staunen und gemeinsamen Austausch.

Im ersten Teil der kostenlosen Veranstaltungen werden die Besucherinnen und Besucher eingeladen, selber auf dem Teppich Platz zu nehmen und eine mitgebrachte traditionelle Geschichte, selbst Erlebtes, ein Gedicht oder einen Witz zu erzählen. Im zweiten Teil erzählt eine professionelle Erzählerin eine (oder mehrere) Geschichte(n) aus dem weltweiten Märchenkanon. Durch ausdrucksstarke, plastische Gestaltung der Worte soll es möglich werden, dass auch Sprachferne oder Schwerhörende dem Erzählfluss folgen können. Bei Kaffee und mitgebrachtem Kuchen kann es im Anschluss an das Zuhören zwanglos plaudernd weiter gehen.

Im Projektzentrum "ZU HAUSE in Prohlis" hob sich der Teppich zum ersten Mal im September 2017 in die Lüfte. Danach ging es im zweiwöchentlichen Rhythmus weiter. Anwohnerinnen und Anwohner waren eingeladen, ihn auch zu sich in die Hausgemeinschaft, in ihren Verein, den Gemeinschaftsgarten, in die Kita, Schule, Jugendzentrum, ins Seniorenheim, ... einzuladen. So konnten alle Prohliser Bürgerinnen und Bürger, speziell Kinder, Familien und Senioren, an den Veranstaltungen teilhaben.


Wie wird sich das Projekt im Jahr 2025 entwickeln?

DER FLIEGENDE TEPPICH möchte stadtweit agieren. Dresdnerinnen und Dresdner verschiedener Stadtviertel, Neuankömmlinge und Alteingesessene, Bekannte und einander Fremde können beim gemeinsamen Erzählen zusammen kommen, sich kennenlern und sich auf unterhaltsame Art über Grundwerte des menschlichen Zusammenlebens, über Zugehörigkeit, Heimat u.a. austauschen.

Zu den professionellen Erzählern aus der Region gesellen sich zunehmend Amateure aus Dresden und Künstlerinnen und Künstler aus der nationalen und internationalen Szene.